3. Liga

Rahn soll Lücke in Duisburgs Abwehr schließen

Innenverteidiger kommt aus Lotte

Rahn soll Lücke in Duisburgs Abwehr schließen

Matthias Rahn soll beim MSV Duisburg die Lücke stopfen, die Sebastian Neumann hinterlassen hat.

Matthias Rahn soll beim MSV Duisburg die Lücke stopfen, die Sebastian Neumann hinterlassen hat. imago images

"Mit Matthias haben wir schnell auf den bitteren Ausfall von Basti Neumann reagieren können. Er ist zweikampf- und kopfballstark, kennt die 3. Liga und ist bereit, die Situation anzunehmen. Er sieht die Rückserie bei uns für sich als Herausforderung", begrüßte MSV-Sportdirektor Ivo Grlic den Neuzugang.

Rahn kommt vom West-Regionalligisten Sportfreunde Lotte und unterschrieb bei den Zebras einen Vertrag bis Saisonende. Zudem spielte Rahn unter anderem noch für den FSV Zwickau, Hessen Kassel und Wacker Burghausen. Insgesamt kam der 29-Jährige 77-mal in der 3. Liga zum Einsatz, in der Regionalliga lief er 128-mal auf.

"Er bringt Drittliga-Erfahrung mit und ist mit seinem Profil und seiner Körpergröße als kurzfristige Ergänzung eine gute Lösung", sagte Trainer Torsten Lieberknecht. "Zudem hat er uns in den Gesprächen überzeugt, dass er diese Ergänzungsrolle und die Hierarchie in den kommenden sechs Monaten annehmen und leben will."

Rahn wird in Duisburg die Rückennummer 15 erhalten und bereits am 6. Januar mit ins Trainingslager des MSV ins portugiesische Almacil reisen.

Damit gehen die personellen Veränderungen in der MSV-Abwehr weiter. Neben Neumann, der seine Karriere wegen den Folgen einer schweren Hüftverletzung beenden musste, hat auch Florian Brügmann die Zebras verlassen, der Verteidiger schloss sich Energie Cottbus an.

jer