15:33 - 4. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Ilsanker
Frankfurt

16:03 - 34. Spielminute

Tor annulliert
Kamada
Frankfurt

16:16 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Mbom
Bremen

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kohr
für Ilsanker
Frankfurt

16:40 - 51. Spielminute

Tor 0:1
Sargent
Rechtsschuss
Vorbereitung C. Groß
Bremen

16:44 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Sargent
Bremen

16:49 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Younes
für Zuber
Frankfurt

16:49 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Barkok
für Toure
Frankfurt

16:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Rashica
für Chong
Bremen

16:54 - 65. Spielminute

Tor 1:1
Silva
Rechtsschuss
Vorbereitung Kamada
Frankfurt

16:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Osako
für Bittencourt
Bremen

16:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Toprak
für Mbom
Bremen

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Möhwald
für C. Groß
Bremen

17:22 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Osako
Bremen

SGE

SVW

Bundesliga

Frankfurt - Bremen 1:1: Pavlenka verhindert Moisanders Eigentor

Bremen seit fünf Partien ungeschlagen

Pavlenka verhindert Moisanders Eigentor

Kein Durchkommen: Steven Zuber vs. Tahith Chong und Theodor Gebre Selassie.

Kein Durchkommen: Steven Zuber vs. Tahith Chong und Theodor Gebre Selassie. imago images

Frankfurts Trainer Adi Hütter schickte im Vergleich zur 0:5-Niederlage bei den Bayern Abraham für Tuta auf den Rasen.

Auch Werder-Coach Florian Kohfeldt nahm nach dem 1:1 gegen die TSG Hoffenheim einen Personalwechsel vor und ersetzte den an der Wade verletzten Füllkrug durch Chong.

Spieler des Spiels

André Silva Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Nach tempo- und ereignisarmer erster Hälfte nahm die Partie im zweiten Durchgang etwas Schwung auf, unterm Strich war das Niveau aber sehr bescheiden.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Sargent (51')

1:1 Silva (65')

mehr Infos
Eintracht Frankfurt   Werder Bremen  
Spieldaten
15
Torschüsse
11
72%
Ballbesitz
28%
mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp3 - Abraham3,5, Hasebe3,5, Hinteregger3 - Ilsanker5 , Rode3, Toure4,5 , Zuber4,5 , Kamada4 - Dost4, Silva2,5

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka2,5 - Veljkovic4, Moisander4, Friedl3,5 - Gebre Selassie4, Mbom5,5 , M. Eggestein4, C. Groß3,5 , Chong4,5 , Bittencourt5 - Sargent3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Deutsche-Bank-Park
mehr Infos

Frankfurt startete arg fehlerhaft ins Spiel, verlor die Bälle zu leichtfertig im Vorwärtsgang und musste so vor vereinzelten Kontern der tief stehenden Bremer auf der Hut sein. Konstruktiv wurde es weder hüben noch drüben: Die Attacken der im Verlaufe des ersten Durchgangs immer überlegeneren Eintracht waren zu durchsichtig, Werders Gegenangriffe nicht zielstrebig genug.

Die Kohfeld-Schützlinge lieferten in einer äußerst zähen Partie eine konzentrierte Defensivleistung ab, verengten geschickt die Räume. Weil es den Hessen am Spiel in die Tiefe mangelte, versuchten sie es oftmals mit Flanken aus dem Halbfeld, denen es jedoch an Genauigkeit fehlte.

Chancen gab es schlichtweg nicht, wohlwollend betrachtet konnten lediglich ein Dost-Kopfball (9.) und auf der anderen Seite ein Chong-Drehschuss (21.) in diese Kategorie eingeordnet werden.

Kamadas Treffer zählt nicht

Frankfurts Suche nach einer Lücke blieb trotz 71 Prozent Ballbesitz schwierig. Hasebe und Zuber fanden sie: Nach Pass des Routiniers setzte der Schweizer halblinks Silva ein, der noch an Pavlenka scheiterte, ehe Kamada zur vermeintlichen Führung vollendete (34.). Weil der Portugiese aber hauchdünn im Abseits gestanden hatte, zählte der Treffer nach Videobeweis nicht.

Die Gäste fanden keine Entlastung mehr, Silva platzierte nach Einzelaktion direkt auf Pavlenka (38.), Zuber traf in aussichtsreicher Position die falsche Entscheidung (43.) - dann war Pause.

Pavlenka pariert, Sargent trifft

Bundesliga, 6. Spieltag

Mit Kohr für den bereits gelbverwarnten Ilsanker startete die Eintracht in den zweiten Abschnitt - und wartete mit dem bis dorthin besten Angriff auf, bei dem Pavlenka mit einer Glanzparade gegen Silvas Kopfball den Rückstand verhinderte (49.).

Statt Frankfurt erzielte Werder das 1:0: Groß schickte Sargent gegen eine entblößte Defensive der Gastgeber auf die Reise, halblinks frei vor Trapp vollendete der US-Amerikaner zur schmeichelhaften Führung ins kurze Eck (51.).

Silva vergibt und trifft dann doch

Hütter reagierte mit zwei Neuen, Zuber und Toure mussten Younes und Barkok weichen (60.). Letzterer war gleich mittendrin, Silva drückte seine Vorlage knapp rechts vorbei (61.). Barkok blieb bissig, seine Balleroberung gegen Mbom ermöglichte Kamadas Flanke auf Silva, diesmal netzte der Torjäger aus fünf Metern ein - 1:1 (65.).

Die Eintracht drängte nun auf das zweite Tor, dem sich Dost gegen eine nun nicht mehr so geordnete Gäste-Deckung annäherte (Außenpfosten, 69.).

Moisander dankt Pavlenka

Nach bangen Minuten aufgrund verstärktem Druck der SGE konnte sich die Kohfeldt-Elf immer besser befreien, Sargent setzte zudem einen gefährlichen Nadelstich (72.). Chancen durch Rashica (85.) und Abraham auf der anderen Seite (88.) markierten die Schlussphase, ehe Moisander in der Nachspielzeit nach Younes-Flanke hart bedrängt von Dost fast ein Eigentor unterlaufen wäre. Der glänzenden Reaktion von Pavlenka war letztlich der Bremer Punktgewinn zu verdanken.

Die Frankfurter reisen am Samstag (15.30 Uhr) nach Stuttgart zum VfB. Schon am Freitag (20.30 Uhr) trifft Bremen zu Hause auf den 1. FC Köln.

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - Werder Bremen